Historisches Baumaterial für Neubau und Restaurierung


Öffnungszeiten: Samstags 9-14 Uhr, Dienstag bis Freitag 8-16 Uhr, Montags geschlossen
Telefon Büro: 02161/644365 | Mobiltelefon Günter Thoren: 0172/2919511

Wir über uns

Vom alten Eisen zur neuen Firma

KORSCHENBROICH. Die Scheune, das war klar, war brauchbar, das Wohnhaus aber, gut 300 Jahre alt, entpuppte sich als Überraschung. "Das hatten wir schon abgeschrieben. Aber dann haben wir gemerkt, dass das alte Fachwerkgebäude doch besser erhalten war als erwartet", sagt Günter Thoren. Also machte er sich daran, nach der Scheune auch das Wohnhaus am Dyckershof in Drölsholz in seine Einzelteile zu zerlegen.
Allesamt lagern die nun auf dem Gelände von Thorens Schreinerei am Pappelweg unter anderem Balken (alle nummeriert), Hohlziegel und Feldbrandsteine, mit denen die Gefache auf der Wetterseite im 19. Jahrhundert ausgefüllt worden waren. Am liebsten würde Thoren sehen, dass aus diesem Puzzle wieder ein komplettes Ensemble entstehen würde. Grundsätzlich ist die Handelsgesellschaft "Fachwerk Antik" spezialisiert auf den Erwerb und Verkauf historischer Baumaterialien.


Neues StandbeinKontrollierter Rückbau - Fachwerk-Antik
Thorens neues Standbein ist allmählich gewachsen. In seiner Schreinerei fertigt er unter anderem Balken für Zimmerleute und Großhändler; solches Material findet sich zum Beispiel im Schloss Wickrath. Dann kamen erste Kunden und fragten, ob er, für eine traditionelle Verbindung der Balken untereinander, auch über klassische Holznägel und Zapfen verfügte und die Arbeit auch vornehmen könnte. Als er erfuhr, wie schwierig es ist, originale, alte Baumaterialien zu bekommen, witterte er neues Betätigungsfeld.

 

 

 

 

Kontrollierter Rückbau - Fachwerk-AntikMaterialien aus 600 Jahren
Das Schreinereigelände am Pappelweg ist inzwischen eine einzige Lagerfläche. Es finden sich, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, Dachziegel und Balken, alte Pumpen und Tröge, Öfen und Haustüren. "Historische Baumaterialien aus 600 Jahren", erklärt Thoren. Nur ein Bruchteil stammt aus Demontagen wie in Drölsholz; das meiste wird angekauft.

 


Geliefert wird von der Handelsgesellschaft aber nicht nur das Material, sondern auch ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket. Soll ein Gebäude historisch restauriert oder, was Thoren noch mehr Spaß macht, ganz neu aufgebaut werden, leistet die Firma Beschaffung, Planung und überwacht die Umsetzung. Die Arbeiten selber werden von Partnerunternehmen übernommen.
ULRICH M. SCHWENK